Andere Solar-Log Daten auslesen

Ab und zu werde ich gefragt, wie man denn an weitere Daten aus dem Solar-Log herankommt und diese verwenden kann. Oder wie man bestimmte Werte von „aussen“ festlegt. Nun dies ist im Prinzip ganz einfach. Es bedingt nur etwas an Reverse Engineering, denn öffentlich dokumentiert ist nur genau ein Aufruf.

Gleich vorneweg. Diese Anleitung ist eher für Fortgeschrittene.

Jeder Browser besitzt über eine Entwicklerkonsole. Da ich über den Edge Browser, kann ein grosser Teil dazu sicherlich auch direkt über den Chrome Browser verwendet werden.

Zuerst navigiere ich zur Konsole meines Solarlogs.

Navigiere dann zur Seite wo meine benötigten Daten angezeigt werden. Start dann mit der F12 Taste die Entwicklerkonsole und dort öffne ich das Register „Netzwerk“.

Im Register Netzwerk werden mir alle Abfragen, welche Daten holen und aktualisieren angezeigt. Dies funktioniert beim Solar-Log sehr transparent. Ich lade die Seite also nun nochmals mit F5 neu und beobachte den Datenverkehr.

Alle Daten werden über den „getjp“ POST Command geholt. Ich sehe mir also nun einige an, bis ich die Werte gefunden habe, welche ich benötige.

Ich kann dort auch den gesendeten Webrequest rauslesen und mit einem beliebigen Rest Client (z.B. Insomnia) das Resultat verfeinern.

That’s it.

Wer nun noch Daten verändern möchte, analysiert die Vorgänge beim Speichern der Webkonsole des Solar-Log. Du musst da dann „nur“ nach dem „setjp“ Befehl suchen. Viel Spass.

Verwandter Artikel

Solar-Log Base per Rest ansteuern