Schweissausbrüche wenn die angezeigte Reichweite sinkt? Herzrasen wenn das Elektroauto dich bittet nur noch 80km/h zu fahren?
Dann fährst du wahrscheinlich erst ganz frisch mit einem Elektroauto und hast du mit aller Wahrscheinlichkeit deine Reise vorher nicht geplant. Gerade zu Beginn ist die Planung nämlich aus meiner Sicht einer der wichtigsten Faktoren und gibt dir die Sicherheit.
Anmerkungen vom 20.05.2023:
Habe den Artikel leicht überarbeitet. Heute plane ich kaum mehr eine Reise wirklich vor. Ich schaue höchstens noch, wo es am Zielort Ladestationen hat. Hotels ohne Ladestationen werden vermieden.
Diese Erfahrungen gehen von einem Tesla Fahrzeug mit CCS Adapter aus, kann aber auch ganz gut für andere Elektroautos mit CCS verwendet werden. Ebenso wird hier nur auf die Schweiz eingegangen. Ich hoffe nicht zu ausführlich geworden zu sein – Feedback ist gerne willkommen.
Ladegeschwindigkeiten
Schnellladen
Normales Laden
Gleichstrom ab 50kW.
Versuche Ladestation ab 100kW zu verwenden.
Schnellladestationen gibt es an Hauptverkehrsachsen, bei Einkaufszentren, Fastfood Standorten und bei Garagen in der Schweiz schon sehr viele.
Die Batterien erlauben die höchsten Ladeleistungen nur bei tiefem Batteriestand und bei idealer warmer Akkutemperatur.
Wir fahren die Batterie meist auf 0-10% runter und fahre nach einer kurzen Pinkel oder Verpflegungspause weiter. Ohne auf den Akkuladestand zu achten. Bei neueren Fahrzeugen dürften die 15 Minuten locker für weitere 1.5-2 Stunden Fahrt reichen. Die erste Etappe dauert in der Regel zu lange für unsere Blase (der Akku ist zu gross).
Im Winter lohnt es sich den Akku gleich bei Ankunft am Schnelllader zu laden, statt ihn abkühlen zu lassen.
3 phasiger Wechselstrom zwischen 11 und 22kW.
Ladestationen für Zuhause, im Büro, beim Hotel, im Parkhaus, auf öffentlichen Parkplätzen. Überall dort wo das Auto so oder etwas steht.
Die meisten Fahrzeuge unterstützen aber nur 11kW Gleichstrom.
Im Winter kann es sich lohnen den Akku pünktlich auf die gewünschte Abfahrtszeit zu laden, da das Fahrzeug dann aufgrund der aufgewärmten Batterie bereits rekuperieren kann.
Bei den Tesla Model S und X vor 2022 ist das Schnellladen auch über den Typ 2 Stecker möglich, aber nur bei den Tesla Superchargern.
Diese Fahrzeuge benötigen für andere Schnellladestationen zudem einen CCS Adapter. Der Umbau und der Adapter sind sehr preiswert.
Hilfsmittel zur Planung
Ladekarte
Als Teslafahrer habe ich persönlich noch eine EnBW Ladekarte, falls ich einmal ausserhalb des Tesla Supercharger Netzwerkes laden muss. Die Karte deckt bis auf die Ionity Ladestationen die allermeisten Netzwerke ab und einen vernünftigen Preis pro Kilowatt. Allerdings gibt es neuerdings Strafgebühren für das Laden von mehr als 4 Stunden. Deshalb, wenn du eine bessere Alternative hast, dann lass es mich wissen.
Apps und Website
- abetterrouteplanner.com
Mit A better Routeplaner wähle ich mein Fahrzeug aus und berechne meine Routen inklusive Rückweg. Das Tool hat sämtliche Elektrofahrzeuge integriert und weiss damit genau, wann du wo für welche Route optimal laden kannst. Zusätzlich kann man diverse Einstellungen wie Temperatur und Ladestand vornehmen. - Chargemap App
Hier sind die allermeisten Ladestationen drin. Auch die Tesla Destination Charger und sonstige „kleine“ Tipps. - Mobility+ App von EnBW
Hier sind dann alle Ladestationen meiner Ladekarte verzeichnet. - Shell Recharge App
- PUMP App – Ladesäulen und Routenplanung für Elektroautos
Empfohlen von elektrologisch (@elektrologisch). Persönlich habe damit keine Erfahrung, da es diese App nur für iOS gibt.
Plane deine Reise und auch immer deine Rückreise
Plane deine Reisen in „A better Routeplanner“ – wähle dabei dein Fahrzeug.
Plane Hin- und Rückweg in einer Routenplanung. Es nützt dir nichts, wenn du irgendwo mit 0% ankommst und da gibt es dann keine Ladestation – analog übrigens zur Tankstelle.
Schau dir die berechnete Route an und halte auch Ausschau auf alternative Schnellladestationen auf der Route, so erhältst du ein Gespür.
Ebenfalls schau, ob du am Zielort eine normale Ladestation siehst – da könntest du dann eben schon mal Zwischenladen.
Falls dein Akkustand mal niedriger als erwartet ist, der Tesla Supercharger zu riskant. Öffne die Mobility+ App und filtere nach die normalen Ladestationen über den kW Knopf raus (100+kW) – wähle die nächste andere Schnellladestation und „Teile“ diese in der App mit deinem Tesla. Die Navigation findet den Weg.
Entschleunigen: Lieber einmal etwas früher aufstehen und vor einem Termin an einer Schnellladestation noch ein Kaffee trinken, als auf den letzten Zacken zum Termin erscheinen. Der Kunde und die anderen Verkehrsteilnehmer danken.
Beispiel
A Better Routeplaner einrichten
- Detaillierte Konfiguration
- Fahrzeugmodell auswählen
- Schnelllader wählen: Tesla Typ2, Tesla CCS und CCS
- Ladenetzvorgaben: Bevorzugt Tesla
- SoC am Ziel und Ladepunkt auf 15% ändern
- Temperatur auf 5°
Plane die Route mit Rückweg
Man sieht auf den ersten Blick, wie viele alternative Schnelllademöglichkeiten entlang der Route vorhanden sind. Das gibt mir die Gewissheit, dass ich nicht unbedingt weiter planen muss, sondern mich ganz auf das Navigerät verlassen kann.
Bei Zielort prüfe ich noch kurz mit dem Näherzoomen, ob eine Ladestation innerhalb von 200-300 Metern ist.
Notfallplan aktivieren
Sollte es wider Erwarten nicht zum geplanten Charger reichen (Reichweitenverlust beim Parken oder unwirsche Fahrbedingungen), dann ist es der Zeitpunkt vor Beginn der Fahrt meine Mobility+ App zu öffnen.
Ich aktiviere den 100kW Filter und suche nach einer geeigneteren Ladestation.
Dann wähle ich die Ladestation aus und teile diese mit meinem Tesla.
Der Tesla berechnet jetzt die Route selbst. Du kannst auch im Tesla nach anderen Ladestationen suchen. Ich habe diese Funktion noch nie verwendet und kann deshalb nicht sagen, wie gut die Datenqualität wirklich ist. Mit der Mobility+ App werden mir auch nur Ladestationen angezeigt, welche von der Ladekarte unterstützt werden.
Schnellladenetzwerke in der Schweiz
Im folgenden einige mir persönlich aufgefallenen Schellladenetzwerke.
- Tesla Supercharger
Nach Möglichkeiten verwende ich heute das zuverlässige Tesla Supercharger Netzwerk. - GOFAST
GoFast ist immer prominenter auf den Autobahnraststätten vertreten. Haltet Ausschau nach blauen Ladesäulen. - FastNed
Dito nur in Gelb. - Agrola
Die Schnelllader in der Agglomeration bei deiner Landi hat es ev. schon einer. - Ionity
Habe ich im Urlaub auch bereits verwendet. In der Zwischenzeit auch recht zuverlässig.
Ich hoffe dir mit diesem Beitrag geholfen zu haben. Du wirst deine eigene Erfahrungen sammeln und deine eigenen Techniken entwickeln. Sicherheit ist aber zu Beginn das A und O.
1 Gedanke zu „Elektroauto Laden unterwegs für Anfänger im Aussendienst und Journalisten“
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