Weshalb ich nun trotzdem eine regelbare Wallbox bestellt habe…

Das Überschuss Laden mit der Tesla Wallbox ging ideal… Bis so etwa im Dezember… Leider weiss ich bis heute nicht so genau, was damals schief lief. Aber die Wallbox hat dann mehrfach das Laden nicht mehr gestartet – und eines Morgens stand ich dann ohne eine ideal geladene Batterie da.

Da habe ich den Umbau temporär rückgängig gemacht, was aber auch nichts mehr gebracht hat. Die Wallbox wollte einfach nicht mehr laden – nur wenn ich gleichzeitig die Tesla Heizung eingeschaltet habe, hats wieder geklappt.

Ich habe danach die Wallbox selbst ungefähr eine Stunde stromlos gemacht und plötzlich ging wieder alles wie gewohnt.

Da ich aber so oder so keinen Überschuss mehr nutzen konnte, habe ich dann vorerst einmal darauf verzichtet das Ganze nochmals zu analysieren. Dazu habe ich mich dann letzte Woche entschlossen. Allerdings wurde meine Analysefreudigkeit im Keim erstickt – zwar ging das Aufladen wieder problemlos, die nächste Hiobs Botschaft kam bereits um die Ecke.

Tesla hatte den Zugang zur API verändert – das brauchte ich dann trotzdem nicht mehr. Kommt dazu, dass ich natürlich sehr gerne auch unterhalb einer Leistung von 4.3 kW noch laden möchte. Was mit der Tesla Wallbox jeweils so nicht geht.

Ich habe mir jetzt eine Easee Home Wallbox bestellt (grossen dank für die Empfehlung an Hans Fischer vom technikblog.ch). Über Ricardo konnte ich ein Angebot für sagenhafte CHF 949.- ausfindig machen. Der Preis ist aufgrund des integrierten FI-Schutzschalter Typ B auf jeden Fall günstiger als die Tesla Wallbox und bietet auch wesentlich mehr Funktionen.

Ich habe in Erinnerung, dass mich der Hans vor der Tesla Wallbox bereits bei der Anschaffung vor 2.5 Jahren gewarnt hat. Allerdings waren die Alternativen damals noch wesentlich teurer (Faktor 3). Und es konnte ja keiner Ahnen, dass wir uns nur 1.5 Jahre später für Solarzellen entscheiden würden 😉

Jetzt hoffe ich doch, dass die Wallbox auch bald kommt – und mit ihr dann auch beinahe gleichzeitig der Solar Manager. Dann können wir schon bald so richtig Solar optimiert den Strom nutzen.